Bitte aktivieren Sie Flash und JavaScript in Ihrem Browser, um alle Features der Seite nutzen zu können.

Veranstaltung

Tschechisches Kino in der Passage | HEUTE 19:30

Die Erfindung des Verderbens | Passage Kino

In Kooperation mit dem Tschechischen Zentrum zeigen wir ein Mal im Monat neueste  tschechische Filmproduktionen und ausgewählte Klassiker aus unserem Nachbarland.

Wir freuen uns, zu den meisten Vorstellungen Regisseure, Darsteller und weitere interessante Diskussionsgäste begrüßen zu dürfen.

 

Die Erfindung des Verderbens / Vynález zkázy

ČSSR 1958, 83 min., OmeU, Regie: Karel Zeman, Drehbuch: Karel Zeman, František Hrubín

Mit: Arnošt Navrátil, Lubor Tokoš, František Šlégr, Miloslav Holub, Václav Kyzlink, Jana Zatloukalová, Felix le Breux, Otto Šimánek, Alena Kreuzmannová 

 

Der ruchlose Abenteurer Artigas, der durch den Raub von Tiefseeschätzen reich geworden ist, hat Professor Roch entführt, den Entdecker eines besonders wirksamen Sprengstoffs, welcher Kohle und Erdöl ersetzen kann. Artigas bringt Roch auf eine Insel im Atlantischen Ozean, auf der in einem erloschenen Vulkan eine Stadt versteckt ist. Diese geheimnisvolle Stadt kann man nur durch einen Eingang unter dem Meeresspiegel erreichen. Dort unten soll der Professor seine Erfindung vervollkommnen, er schwört den Sprengstoff nur für humane Zwecke verwenden zu wollen.

Seinen berühmten Film drehte Karel Zeman im Jahre 1958 nach Motiven von Jules Vernes gleichnamigen Roman und unter Verwendung der originalen Illustrationen von Hippolyte Léon Benett und Édouard Riou. Der Regisseur kombinierte das Spiel von realen Schauspielern mit Elementen des Zeichen- und Puppenfilms, arbeitete mit einer ausgeklügelten Beleuchtung sowie mit mehrfach belichteten Bildfenstern und reizte so die damaligen Möglichkeiten des Filmtricks bis an die Grenzen aus. In Kombination mit den historischen Bildstichen verleiht er dem Film eine einzigartige Atmosphäre, die den Zuschauer auch Jahrzehnte später direkt in die Phantasiewelten des Jules Verne eintauchen lässt. Die einzigartige Optik dieses 1958 auf der Weltausstellung in Brüssel mit dem Grand Prix ausgezeichneten Films macht ihn zu einem Meilenstein der internationalen Kinematografie.

 

 

  • Adresse

    • Passage Kino
      Karl-Marx-Straße 131
      12043 Berlin
  • Anbindung

    • U7 Karl-Marx-Straße
  • Preise

    • 6 Euro/erm. 5 Euro
  • Partner


  •  
 
Top