Der Himmel wird warten

Frankreich 2016

Wenn von Radikalisierung die Rede ist, denkt man an junge Männer mit viel Wut. Doch warum gehen Frauen zum „IS“? Marie-Castille Mention-Schaar porträtiert zwei minderjährige Rekrutinnen. Aktueller könnte ihr Thema nicht sein: Nur drei Tage vor Drehbeginn stürmen Islamisten in Paris ein Stadion, eine Konzerthalle und zahlreiche Lokale – 130 Menschen sterben. Mention-Schaar überlegt, alles abzusagen. Und dreht dann doch. Eine ihrer beiden Hauptdarstellerinnen sagt: „Wenn auch nur ein Teenager nicht zum IS geht, weil er diesen Film gesehen hat und über ihre ‚Rekrutierungstechnik‘ informiert ist, dann haben wir schon gewonnen.“

Regie
Marie-Castille Mention-Schaar
Besetzung
Noémie Merlant, Naomi Amarger, Sandrine Bonnaire, Clotilde Courau, Zinedine Soualem
Länge
105 min