logoText
search
menu
playTransparent
Trailer

Donatello - Schöpfer der Renaissance

Doku

53 min

-

ARTE/ZDF | Der Bildhauer Donatello gilt als Urvater der Hochrenaissance, als Wegbereiter für Größen wie Raffael und Michelangelo. Bereits zu Lebzeiten war er eine Legende. Dennoch sind seine Werke heute außerhalb der Kunstwelt vielen unbekannt. In einer einzigartigen Kooperation von Museen in Florenz, Berlin und London wird Donatello die erste monografische Ausstellung seit vier Jahrzehnten gewidmet, zu sehen in Berlin ab dem 2. September 2022. Passend zur Ausstellung zeigt ARTE als Premiere den Dokumentarfilm „Donatello. Schöpfer der Renaissance“. Mit seinem Wissen um Proportion und Perspektive revolutionierte Donatello die visuelle Wahrnehmung des Raumes im Relief – ein Meilenstein der Kunstgeschichte auf dem Weg in die Renaissance. Der Film erzählt zudem von der Beziehung zu seinem Mäzen Cosimo de‘ Medici und seiner Freundschaft zum Architekten Filippo Brunelleschi. Der Film feiert seine Weltpremiere im Sommerkino am Kulturforum direkt vor der Gemäldegalerie.

award
Auszeichnungen
Vor dem Film: Einführung mit der Filmautorin Margarete Kreuzer und der Kurator der Ausstellung, Neville Rowley.
Regie
Margarete Kreuzer
Besetzung
-
Originalsprache(n)
Deutsch
Details
plus
Drehbuch
-
Jahr
2022
Land
Deutschland
Genre
Doku
Besetzung
-
FSK
-
Originaltitel
Donatello - Schöpfer der Renaissance
Kinostart
25.08.2022
Inhalt
plus

Der Bildhauer Donatello gilt als Urvater der Hochrenaissance, als Wegbereiter für Größen wie Raffael und Michelangelo. Bereits zu Lebzeiten war er eine Legende. Dennoch sind seine Werke heute außerhalb der Kunstwelt vielen unbekannt. In einer einzigartigen Kooperation von Museen in Florenz, Berlin und London wird Donatello die erste monografische Ausstellung seit vier Jahrzehnten gewidmet, zu sehen in Berlin ab dem 2. September 2022. Passend zur Ausstellung zeigt ARTE als Premiere den Dokumentarfilm „Donatello. Schöpfer der Renaissance“. Mit seinem Wissen um Proportion und Perspektive revolutionierte Donatello die visuelle Wahrnehmung des Raumes im Relief – ein Meilenstein der Kunstgeschichte auf dem Weg in die Renaissance. Der Film erzählt zudem von der Beziehung zu seinem Mäzen Cosimo de‘ Medici und seiner Freundschaft zum Architekten Filippo Brunelleschi. Der Film feiert seine Weltpremiere im Sommerkino am Kulturforum direkt vor der Gemäldegalerie.

Galerie
plus

Trailer