logoText
search
menu
mapMarker
share

Filmtheater am Friedrichshain

Prenzlauer Berg | Bötzowstraße 1-5, 10407 Berlin

Direkt am Volkspark Friedrichshain verbindet das denkmalgeschützte Filmtheater 100 Jahre Kinotradition mit modernster Laserprojektion. Das abwechslungsreiche Programm in fünf Sälen lädt seit Generationen zum Entdecken ein.
4k
4K-Laserprojektion in Saal 1+2
air
Klimatisiert mit Frischluft
Anfahrt
ÖPNV:
Bus 200
,
M4
,
M10
Fahrradständer: Bötzowstraße vor dem Fahrstuhl zum Kino
Telefon (Gästeservice)030 322 931 322
Profil
plus
Mit klassizistischer Fassade und imposanter Freitreppe erhebt sich das denkmalgeschützte Filmtheater vor dem Volkspark Friedrichshain. Als eines der größten Programmkinos Berlin - von Gästen wie Mitarbeitenden liebevoll "FaF" genannt - erfreut es sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Und im Sommer verleitet der Biergarten am Kino ganz besonders zu anregenden Gesprächen bis spät in den Abend.
Geschichte
plus
Seit seiner Eröffnung 1925 unter dem Namen Olympia wurde das Gebäude durchgehend als Kino betrieben. Vom Weltkrieg unzerstört, öffnet das Kino bereits im September 1945 wieder. In der DDR wurde es verstaatlicht. Nach der Wende droht der Abriss, aber die Treuhand hatte die Rechnung ohne die Nachbarschaft und den Widerstand der Bürgerinitiative "Pro Kiez" gemacht. Nach jahrelangem Tauziehen übernahm Regisseur Michael Verhoeven das Kino und holte sich die Yorck Kinogruppe an seine Seite. 1996 eröffnete es als Arthousekino mit fünf einzigartigen Sälen und einem vielseitigen Programm.Gezeigt werden amerikanische Independent-Filme ebenso wie europäische und deutsche Arbeiten, regelmäßig auch in Originalversion. Das FaF widmet sich explizit auch dem Kinder- und Jugendkino: Täglich läuft ein anspruchsvolles Schulprogramm, außerdem findet hier das jährliche französische Kinderfilmfest Cinefête, die britischen Schulfilmwochen Britfilms, das Berlinale-Jugendfilmprogramm Generation sowie das Kinderkurzfilmfest KuKi statt. Kurzfilme gibt es auch im Rahmen des Interfilm Festival zu sehen. Im Rahmen der Französische Filmwoche werden aktuelle französische und frankophone Produktion noch vor offiziellem Kinostart gezeigt. Jeden Montag lässt sich ein vertrauensvolles Stammpublikum in der „Sneak Preview“ von demnächst anlaufenden Filmen überraschen. Und alle Jahre wieder ereignet sich hier die Heilige Sneak Preview Nacht, wenn am 24. Dezember besonders schöne Filmvorschauen in weihnachtlicher Atmosphäre gezeigt werden.

1925

Das Olympia Filmtheater eröffnet mit 1.200 Plätzen und Orchestergraben. Gebaut nach Entwürfen des Architekten Otto Werner, steht das Haus heute unter Denkmalschutz.

1930er

Die UFA übernimmt das Lichtspieltheater. Es heißt ab jetzt „Ufa-Theater Friedrichshain“. Nach der Machtergreifung der Nazis werden hier vorwiegend NS-Propagandafilme gezeigt.

1945

Der Krieg hat das Gebäude beschädigt, Filmvorführungen können jedoch weiter im kleinen Rahmen stattfinden.

1957

Das inzwischen volkseigene Kino fasst nach Umbauarbeiten nur noch 250 Plätze.

1995

Die Yorck-Gruppe übernimmt das Haus. Im Rahmen der Umbauarbeiten gestaltet die Bühnenbildnerin Vera Dobroschke fünf separate Kinosäle.

1998

Mit der Reihe 'Play it again' zeigt das Kino gemeinsam mit radio eins Filmklassiker wieder auf der großen Leinwand. Die Reihe wird zu einer Sensation, deren Programm in mehreren anderen Kinos wiederholt wird.

2010

Auch das FaF wird mit digitaler Projektionstechnik ausgestattet. Sogar 3D ist drin: als erstes Arthouse-Kino zeigt das FaF unter anderem Alice im Wunderland und Pina.

2020

Im Lockdown bleiben die Lichter aus, aber die Fassade wird denkmalschutzgerecht saniert.

2023

Mit modernster Laserprojektion hält die neueste technische Generation im FaF Einzug. Und knapp 25 Jahre nach 'Play it again' begeistern neue Klassikerformate und Originalversionen die nachgewachsenen jüngeren Generationen im Kiez.

2025

Das FAF wird 100 Jahre alt und feiert seinen Geburtstag mit einem bunten Jubiläumsprogramm und einem renovierten Foyer.
Barrierefreiheit
accessibilityBedingt zugänglich
plus
Wende dich an unseren Gästeservice, um das Personal vorab zu kontaktieren:
030 322 931 322
Foyer: Rollstuhlgerechter Zugang über Fahrstuhl an der Seite Bötzowstraße. Im Sommer Zugang ohne Stufen auch über Biergarten möglich.Toiletten: Barrierefreie Toilette vorhanden.Saal 1: Mehrere Stufen zum Saal. Durch Seiteneingang ebenerdig erreichbar. Bitte Personal informieren.
Saal 2: Ebenerdig erreichbar, mehrere Stufen zu den Sitzplätzen.Saal 3: Drei kleine Stufen nach Saaleingang.Saal 4: Mehrere Stufen. Durch Notausgang ebenerdig erreichbar. Bitte Personal informieren.Saal 5: Nur über Treppen erreichbar.

Galerie

Programm

Tagesansicht

Wochenplan

sort
Sortieren nach: Beliebtheit
chevron

Eternity

Liebesgeschichte
|
114 min
|
FSK 12
question
Elizabeth Olsen muss sich zwischen Miles Teller und Callum Turner entscheiden. (Mehr)

Bugonia

Satire
|
118 min
|
FSK 16
question
Jesse Plemons entführt Emma Stone, um die Welt zu retten. (Mehr)

Eddington

Western
|
148 min
|
FSK 16
question
Ari Asters neue rabenschwarze Western-Satire. (Mehr)

Zweitland

Drama
|
112 min
|
FSK 12
question
Eindringliches Historien-Drama über die "Feuernacht" in Südtirol . (Mehr)

15 Liebesbeweise

Drama
|
97 min
|
FSK 12
question
Queeres Familien-Drama über Kinderwunsch. (Mehr)

Die My Love

Drama
|
118 min
|
FSK 16
question
Mit Jennifer Lawrence und Robert Pattinson. (Mehr)

One Battle After Another

Thriller
|
170 min
|
FSK 16
question
Paul Thomas Andersons neuer Film mit Leonardo DiCaprio. (Mehr)

Mission: Mäusejagd

Kinderfilm
|
80 min
|
FSK 0
Chaos unterm Weihnachtsbaum. (Mehr)

Heilige Previewnacht

Alternative Inhalte
|
420 min
|
FSK 12
Fünf exklusiven Previews und veganem Menu - Weihnachten im FaF. (Mehr)

Die Stimme von Hind Rajab

Drama
|
89 min
|
FSK 12
question
Zwischen Doku und Spielfilm über das Schicksal eines jungen Mädchens. (Mehr)

White Snail

Liebesgeschichte
|
115 min
|
-
Ausgezeichnet auf dem Film Festival von Locarno . (Mehr)

Sinn und Sinnlichkeit

Drama
|
136 min
|
FSK 6
Verliere dein Herz und komm zur Besinnung. (Mehr)

The Artist

Komödie
|
100 min
|
FSK 6
Ausgezeichnet mit 5 Oscars . (Mehr)

Sneak Preview

Drama
|
90 min
|
FSK 18
Wir zeigen einen Überraschungsfilm vor Kinostart.. (Mehr)

Der Tod ist ein Arschloch

Doku
|
79 min
|
FSK 6
question
Ein Tag mit Bestatter Eric Wrede und der Tod verliert an Schrecken. (Mehr)

Jetzt. Wohin. - Meine Reise mit Robert Habeck

Doku
|
90 min
|
-
Intimes Portrait über den Ex-Vizekanzler. (Mehr)

Heilige Previewnacht

Weihnachten im FaF mit fünf exklusiven Previews und veganem MenuEndlich wieder ereignet sich im Filmtheater am Friedrichshain ein kleines Weihnachtswunder – mit fünf spannende... (Mehr)
calendar
24.12.2025 um 17:00
movie
Filmtheater am Friedrichshain

European Award Season

Die European Film Awards auf KinotourAuch dieses Jahr würdigt die Europäische Filmakademie wieder das Beste was der europäische Film zu bieten hat. ... (Mehr)
calendar
05.12.2025 - 17.01.2026
movie
5 Kinos

Special Screening: White Snail

In Anwesenheit des Regieduos und den Hauptdarsteller:innenDie fragile Liebesgeschichte zweier Außenseiter, die erkennen, dass sie nicht allein auf der Welt sind. ‎‎ Nac... (Mehr)
calendar
27.01.2026 um 20:00
movie
Filmtheater am Friedrichshain

Screen Legends

Große Filmklassiker monatlich neuGroße Filme gehören ins Kino auf die große Leinwand. Ob zu Jubiläen oder als Ergänzung zu aktuellen Filmen: wir... (Mehr)
calendar
09.10.2025 - 31.12.2025
movie
3 Kinos

Movies on Canvas

Filmreihe zum 100jährigen Jubiläum des Filmtheater am FriedrichshainAuf Leinwand gemalte Filmplakate an der Kinofassade – das gibt es in Berlin nur noch am Filmtheater am Friedric... (Mehr)
calendar
29.04.2025 - 20.11.2025
movie
Filmtheater am Friedrichshain

Sneak Preview

Überraschungsfilm vor Kinostart zum SonderpreisDie Sneak Preview ist der Geheimtipp für Cineasten. Sieh Filme bevor sie offiziell ins Kino kommen und entdeck ... (Mehr)
calendar
08.03.2023 - 31.12.2025
movie
3 Kinos

Special Screening: Jetzt. Wohin.

Mit virtuellem Live Q&A mit Robert Habeck und Lars JessenIn JETZT.WOHIN - MEINE REISE MIT ROBERT HABECK sucht Lars Jessen, Filmemacher, Robert Habecks Freund, Berater u... (Mehr)
calendar
07.12.2025 um 12:00
movie
3 Kinos
clapperboard

Mehr Vorstellungen?

Das Programm für die neue Spielwoche ab Donnerstag erscheint immer dienstags. Sobald neue Filme und Spielzeiten feststehen, landen sie direkt hier!
search

Film nicht dabei?

Suche nach Filmtiteln, Regisseur*innen und Stars: