Literatur LIVE: Sinthujan Varatharajah & Sham Jaff
Buchpremiere „wo zeit stehen bleibt", moderiert von Sham Jaff
Ein poetisch-politischer Essayband über Grenzen, Kolonialismus, Tourismus und die westliche Gewalt gegen die Welt
Die Menschen bewegen sich nicht gleich. Das weiß, wer jemals an einer Flughafengrenzkontrolle oder Landesgrenze stand: was für die einen ein Durchgangstor ist, ist für andere eine unüberwindbare Mauer. Sinthujan Varatharajah schreibt über das Reisen und den modernen Tourismus, diese vermeintlich harmlose westliche Kulturpraktik, die trotz ihrer Zerstörungen vielerorts noch immer als Lebensversprechen gilt. Varatharajahs einzigartige Beobachtungen und Analysen zeigen vielschichtig, was unsere Gegenwart in jedem Begegnen und Berühren zerreißt. Dieses so politische wie lyrische Buch kann diesen Prozess nicht rückgängig machen. Aber zeigen, wie neues Wissen ganze Weltsichten für immer verändern kann.
சிந்துஜன் வரதராஜா ( Sinthujan Varatharajah) ist ein*e eelam tamilische Essayist*in und politischer Geograph*in. Ihr*Sein Schreiben beschäftigt sich mit Fragen der Staatenlosigkeit, Vertreibung und kolonialen Moderne, die aus den Blickwinkeln der Infrastruktur, Logistik und der gebauten Umwelten betrachtet werden. Nach jahrelanger politischer Arbeit im Bereich des Schutzes von Asylsuchenden sowie der Verfolgung von Staatsverbrechen erschien 2022 வரதராஜா erstes Buch, an alle Orte, die hinter uns liegen, auf Deutsch im Hanser Verlag. Ihr*Sein zweiter Gesprächsband mit der Künstlerin Moshtari Hilal, Hierarchien der Solidarität, wurde im November 2024 von Wirklichkeit Books veröffentlicht.
Sham Jaff ist freie Journalistin in Berlin. Sie schreibt den wöchentlichen Newsletter What Happened Last Week über Asien, Afrika und die Amerikas.
Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem Kino International
Für diese Lesung bieten wir 20 Solitickets zu einem ermäßigten Preis von 10€ an. Wenn du auf ein ermäßigtes Ticket angewiesen bist, schreibe bitte an hilfe@yorck.de , Betreff Sinthujan Varatharajah. Wenn das Ticket bestätigt ist, kannst du es am Tag der Lesung bis 19:30 an der Kasse vom International kaufen.
Aktuelle Filme
© Yorck-Kino GmbH