Das Musikfest Berlin ist das internationale Orchesterfestival der Berliner Festspiele, veranstaltet in Kooperation mit der Stiftung Berliner Philharmoniker. Vom 28.8. bis 23.9. sind die weltbesten Sinfonieorchester und Vokalensembles zu Gast in Berlin.
Mit György Ligetis Oper „Le Grand Macabre” eröffnen die Berliner Festspiele das diesjährige Musikfest Berlin und feiern zugleich ihr 75-jähriges Bestehen. Ligeti gehörte zu den prägenden Komponist*innen des 1951 als „Berliner Festwochen” erstmals veranstalteten Festivals. Bekannt ist der ungarisch-österreichische Komponist aber auch für Filmmusik: Stanley Kubrick verwendete Ligetis avantgardistische, auf Mikropolyphonie basierende Werke – zunächst ohne Genehmigung – in seinem Klassiker 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM aus dem Jahr 1968 und verankerte damit den Namen des Komponisten endgültig in der Popkultur.
Im Rahmen der Berliner Festspiele läuft der Film einmalig wieder auf der großen Leinwand im frisch renovierten Kino International in Christie-Laserprojektion und Dolby-7.1. Sound.
Aktuelle Filme
© Yorck-Kino GmbH