logoText
search
menu
playTransparent
Trailer

100 Tage, Genosse Soldat

Queer

67 min

FSK 16

„100 Tage, Genosse Soldat“ aus dem Jahr 1990 gilt als einer der wenigen Klassiker des schwulen Kinos aus Russland, wo Homosexualität noch immer ein Tabu ist. Ein Film wie ein Traum – bildgewaltig, aufwühlend, gefühlvoll und radikal. Jetzt in digital restaurierter Fassung.

Regie
Hussein Erkenov
Besetzung
Armen Daigarhanian, Lena Kondulainen, ...
Originalsprache(n)
Russisch
Details
plus
Jahr
1990
Land
Russland
Genre
Queer, Geschichte
Besetzung
Armen Daigarhanian, Lena Kondulainen, Aleksandr Chislov u.a.
FSK
FSK 16
Originaltitel
.
Kinostart
04.08.2022
Inhalt
plus

Inspiriert von einer Erzählung des russischen Schriftstellers Kuri Poljakov erzählt Regisseur Hussein Erkenov in unvergleichlich poetischen Bildern die Geschichte von fünf jungen Männern, die ihren Militärdienst in der sowjetischen Armee nicht überleben: Einem unbarmherzigen Kreislauf alltäglicher Gewalt ausgesetzt, versuchen sie sich gegen die fortwährenden Demütigungen und Verletzungen ihrer Würde verzweifelt zu wehren. Mit ihren Kameraden finden sie immer wieder Momente des Glücks, der gemeinschaftlichen Nähe und Solidarität. Doch der Ausgang ihres aussichtslosen Kampfes steht von vornherein fest. Letztlich werden sie zu Opfern eines hierarchischen Systems, an dessen Fortbestand die Soldaten selbst nicht unschuldig sind.

Galerie
plus

Trailer