logoText
search
menu
Festival
share

Usina Berlin Ibero-American Short Film Festival 2026

Das Kurzfilm-Festival für zeitgenössisches iberoamerikanisches Kino

calendar
Donnerstag,  17.09.2026
movie
Passage

Wir freuen uns, die dritte Ausgabe des Usina Berlin Ibero-American Short Film Festival zu präsentieren. Das diesjährige Programm umfasst eine kuratierte Auswahl von fünf Kurzfilmen, die auf der Berlinale 2026 gezeigt wurden.

‎‎

Die Filme aus Argentinien, Mexiko, Spanien, Brasilien und Kolumbien spiegeln die Vielfalt und den Reichtum des zeitgenössischen Kinos der Region wider. Von vampirischen Nächten in Buenos Aires bis in die indigenen Gebiete des Amazonas-Regenwaldes erkunden diese Filme Themen wie Begehren, Identität, Erinnerung und die fragilen Grenzen zwischen dem Bekannten und dem Unbekannten.

‎‎

Das Festival wird in Zusammenarbeit mit der ugbb – Usina de Guiones Breves en Berlín organisiert, Deutschlands erstem Drehbuchlabor für spanischsprachige Kurzfilme.

Inhalt

Ein Kurzfilmabend mit fünf preisgekrönten ibero-amerikanischen Kurzfilmen: LA HORA DE IRSE (Renzo Cozza, Argentinien 2026), MIRIAM (Karla Condado, Mexico 2026), STALLION Y LA BOLA DE CRISTAL (Christian Avilés, Spanien 2026), JÜLAPÜIN YONNA (Luzbeidy Monterrosa, Kolumbien 2026) und FLORESTA DO FIM DO MUNDO (Felipe M. Bragança & Denilson Baniwa, Brasilien 2026).

Galerie