Das Kino International schließt ab 14. Mai für zwei Jahre –
Mehr erfahren
logoText
search
menu
Premiere
download

Premiere: The North Drift - Plastik in Strömen

Premiere mit Q&A

calendar
Dienstag,  18.10.2022
movie
delphi LUX

Im Filmgespräch mit dem Regisseur wird über die Dokumentation The North Drift - Plastik in Strömen diskutiert. In _The North Drift _beginnt der Filmemacher Steffen Krones aus Dresden nach einem einschneidenden Erlebnis auf den Lofoten-Inseln Bojen zu bauen, um die Wege des Plastikmülls durch deutsche und internationale Gewässer zu verfolgen. Dabei trifft er auf Wissenschaftler und Wegbegleiter, die ihn bei seinem Projekt unterstützen. Steffen reist mit den Bojen nach Norden - ein Roadtrip, der ihm die Augen für den Zustand unserer Gewässer und die Notwendigkeit einer grundlegenden Veränderung öffnet.

Inhalt

Eine deutsche Bierflasche, angeschwemmt auf einer zu Fuß unerreichbaren Insel der Lofoten im Nordpolarmeer. Wo kam die her? Etwa wirklich aus Deutschland? Oder war es doch ein durstiger Tourist, der nach genüsslichem Verzehr die Flasche anschließend im Ozean entsorgte? Leidenschaftlich verliebt in Norwegens schöne Landschaften, lässt dieses Thema den Filmemacher Steffen Krones auch zurück in seiner Heimatstadt Dresden nicht los. Sind die Flüsse Mitteleuropas mit dem Nordpolarmeer verbunden? Kann Müll tatsächlich so weit reisen?

Galerie